Diesen Tisch habe ich aus der Brockenstube. Ich fand vor allem die Beine schön, der Rest schrie nach Farbe.
1. Den Tisch abschleifen oder mit Rico Laugenpulver abwaschen. (Packungsbeilage beachten) Da ich meine Sachen nicht für die Ewigkeit mache bevorzuge ich letzeres. ;-)
2. Den Tisch weiss grundieren. Ich habe dazu 2 in 1 Acrylfarbe vom Baumarkt verwendet. Da ich ziemlich ungeduldig bin habe ich die Farbe einfach auf den Tisch gekippt und mit dem Roller verteilt - klappt bestens - nur nicht zu viel auf einmal.
3. Das ist der etwas mühsame Teil: Das Aufzeichnen des Musters. Für ein Harlekinmuster muss man zuerst ein Raster aus Rechtecken machen. Am besten sucht man am Anfang die Mitte und arbeitet sich dann nach Aussen, dann wird das Muster schön gleichmässig. Ich habe es hier versucht etwas zu verdeutlichen. Dann misst man die Mitte des Rechtecks und verbindet sie jeweils mit den Ecken. Klingt vielleicht kompliziert, aber ich hoffe es ist zu erkennen auf dem Bild. (Bild anklicken, dann sind die Bleistiftlinien zu sehen)
4. Jetzt wird abgeklebt. Mit Malerkrepp einfach den Linien nach abkleben, dabei wird nur jede zweite Raute ausgemalt. Wenn man es macht, ergibt es sich von selbst - ist schwierig in Worten zu erklären...
5. Die durch das Abkleben entstandenen Flächen mit einer anderen Farbe ausmalen. Klebeband entfernen. Farbe gut trocknen lassen. Zweite Hälfte der Rauten abkleben und ausmalen. Das Klebeband immer so schnell wie möglich entfernen.
6. Farbe gut trocknen lassen. Bei diesem Tisch habe ich einen ca. 3 cm breiten Rand in der selben Farbe wie die Rauten gemalt, inkl. Tischkante. Dazu einfach wieder mit Malerkrepp abkleben und malen.
7. Um dem Ganzen noch etwas mehr Leben zu geben habe ich auf den braunen Rand noch eine türkise Bordüre gemalt... ihr ahnt es schon... abmessen, abkleben, ausmalen :-)
So sieht das dann aus:
Uuuuuuuuund feeeeeeertig:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen